Leihgerät / Ein letztes Mal…?

Der letzte Abschlussball ist schon einige Zeit her und ein klein wenig habe ich diesen Stress schon vermisst. Irgendwas habe ich damals wohl halbwegs richtig gemacht, denn in einem verzweifelten fotografenlosen Moment erinnerte man sich in der Tanzschule Metzger an mich und fragte an, ob ich nicht ausnahmsweise Lust hätte, den Frühlingsball zu begleiten.

Ja, hatte ich selbstverständlich. Und damit auch gleich ein ziemliches Problem: eine Kamera zu wenig. Es mag sich wie ein Luxusproblem anhören, ist es aber nicht.

Vielleicht habe ich mich ein wenig zu sehr an den Komfort gewöhnt, nicht das Objektiv, sondern einfach die Kamera zu wechseln, aber es ist schlichtweg schneller und macht, dass ich in kritischen Situationen keine (OK, weniger) Zeit und damit Fotos verliere. Konzerte, Hochzeiten und Veranstaltungen wie Abschlussbälle mit Tanzvorführungen sind tatsächlich ziemlich kiritsch und man möchte keinen Moment, keine Pose durch einen Objektivwechsel verpassen.

Mein fotobeigeistertet Schwiegervater eilte mir zu Hilfe und lieh mir nicht nur seine D500, sondern zwang mich auf brutalste Weise, sein Sigma 18-35 f/1,8 Art Objektiv mitzunehmen und zu testen. Er sagte: „Magst Du das Sigma auch mitnehmen?“

So kam es dann, dass ich nach 5 Jahren wieder einen Ball begleiten konnte. Es hat etwas Beruhigendes festzustellen, dass sich einige Dinge einfach nicht ändern. Gut, es gab ein, zwei neue Gesichter, aber der Ball war – wie immer – ein Fest der Sinne: grandiose Ballkleider, elegante Anzüge und phänomenale Tänzer. Davor, auf dem Boden herumrobbend: ich.

Ja, ich hatte Spaß. Und danach zwei Tage Muskelkater.

Die Fotoausbeute war erfreulich hoch. Das Titelbild des Artikels zeigt die Showtanzformation der Tanzschule – Freakylicious. An diesem Abend durften wir die Premiere ihrer neuen Wettkampfchoreografie bewundern mit der sie einen hervorragenden 8ten Platz bei der diesjährigen IVM Meisterschaft in Weinheim ertanzten.

Schön war’s! Anstrengend war’s! Danke!

 

EXIFs des Titelbildes:
Kamera: NIKON D500
Lens: AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm f/2.8G IF-ED
Brennweite: 28mm
Verschlusszeit: 1/125s
Blende: ƒ/3.2
ISO: 900

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 9 + 10 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)