In eigener Sache

Wenn man Fotos für die eigene Webseite braucht, ist es doch praktisch wenn man das selbst machen kann!

Ich hatte wenig Erfahrung mit Produktfotografie und damals auch noch kein Studio, so dass ein Raum im Keller (knappe 2 Meter hoch), ein großer Tisch und viel Improvisation notwendig waren, um dieses Foto zu machen. Die Blitze so aufzustellen, dass das Objekt meiner Begierde halbwegs schattenfrei ausgeleuchtet wurde sorgte dafür, dass für Kamera Stativ und mich nicht mehr allzu viel Platz übrig war – in einem Wort: es war abenteuerlich.

Die antike Mittelformatkamera ist ein Geschenk meiner Schwester. Sie hat das Dingen wohl auf einem Flohmarkt gefunden und konnte nicht widerstehen. Ich habe auch noch eine Rolle 6×6 Schwarz/Weiss-Film und den festen Vorsatz, mit der Kamera irgendwann einmal ein paar Bilder zu machen!

Bis dahin steht dieses Schmuckstück in meinem Büro direkt neben meiner SRT-101 und erinnert mich daran, was für großartige Werkzeuge ich für die tägliche Arbeit zur Verfügung habe.

An dem Bild wurde ein wenig mehr nachbearbeitet – darum die EXIF-Daten von Hand zu Fuss:

Camera: Nikon D700
Lens: AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm f/2.8G IF-ED
Focal length: 55 mm
Shutter speed: 1/160 s
Aperture: f/8
ISO: 200

Ja, man kann DX-Linsen auf Vollformatkameras verwenden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

What is 13 + 2 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)