© 2011 Lazarus

Das Original – spontane Wissenschaft

Sprich zu der Hand“ hatten wir schon mal. Das hier ist das Original, das erste Foto dieser Art, dass ich ernst gemeint habe.

Ich mag Fotos, die auf diese Art ausdrucksstark sind, eine Stimmung festhalten und auf ihre eigene Art die Atmosphäre einer Situation widerspiegeln.

Wie viele der Fotos, die ich hier zeige, ist auch dieses auf einem Abschlussball entstanden. Bei solchen Veranstaltungen bemühe ich mich auch das Flair des Abends einzufangen und vielleicht auch ein wenig, zur guten Laune der Gäste beizutragen. Gerade in „meiner“ Tanzschule scheint mir das recht gut zu gelingen. Es ist fast schon ein Spiel, das die Gäste mit mir spielen – wer schafft es, in die Online-Galerie?

Dieses Bild ist eines der „Spiel“ Bilder. Es fing damit an, das ich auf der Suche nach ein paar Impressionen Hannah in der Gegend herumsitzen sah, Witterung aufnahm und die Kamera in Anschlag brachte. Irgendwie ist dabei die Hand vor ihr Gesicht geraten – ich kann mir nicht vorstellen, warum… Auf jeden Fall sah das Ergebnis recht gut aus, so dass wir anfingen, ein wenig mit der Perspektive und dem Fokus zu spielen.

Am Ende befand ich mich – zur großen Erheiterung der restlichen Gäste – auf Knien vor der jungen Dame, arrangierte ihre Hand und hörte hinter mir gemurmelte Kommentare im Stil von „Ja, ich will!“. (Über die prophetischen Kräfte der Kommentatoren werde ich einfach schweigen.)

Was hier wie ein spontanes Foto aussieht, hat bis zum endgültigen Bild 10 Versuche gebraucht und es freut mich, dass man das nicht sieht. Es wirkt spontan und Hannah hat es auch geschafft, das bezaubernde Lächeln über alle Versuche aufrecht zu halten.

 

EXIFs des Titelbildes:
Kamera: NIKON D200
Lens: AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55mm f/2.8G IF-ED
Brennweite: 38mm
Verschlusszeit: 1/50s
Blende: ƒ/3.2
ISO: 800

Hinterlasse einen Kommentar

Die E-Mail Adresse wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben.
Notwendige Felder sind mit einem * markiert.

*
*

Es können folgende HTML tags und Attribute verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

What is 4 + 3 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)